• Der OK aus der BFSA holt den Wald in die Schule

• Im neuen Bildungsplan für die sozialpädagogische Assistenz hat die Auseinandersetzung mit der Ökologie und Naturwissenschaft einen Platz erhalten. Der OK hat sich aus diesem Grund mit verschiedenen heimischen Tieren auseinandergesetzt und dazu Fachwissen gesammelt. Ebenso wurden gemeinsame Überlegungen angestellt, in welchen Bereichen Kinder Erfahrungen und Lerngelegenheiten für ihre Entwicklung angeboten werden können. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen als zukünftige Fachkraft darf dabei nicht zu kurz kommen, denn diese bilden die Grundlage im pädagogischen Umgang mit der Themenstellung. Um nun selbst den Kontakt zur Natur herzustellen haben die Schüler/innen fleißig Materialien gesammelt und in die Schule mitgebracht. So konnten spannende Entdeckungen bei der Beobachtung und in der Auseinandersetzung mit den Merkmalen von Lebewesen gemacht werden, wozu auch die Pflanzen gehören. So wurden bspw. die verschiedenen Fortpflanzungsmöglichkeiten von Pflanzen erörtert und dabei neue Erkenntnisse gewonnen.

Welcher Baum bin ich? Das Rätsel um die Baumart muss noch gelöst werden. Der Gewinner wird ausgelost und erhält einen Preis.

Ab in die Natur! – An was müssen pädagogische Fachkräfte denken? Da auch dieser Aspekt nun gut durchdacht und überlegt wurde steht dem Aufenthalt in der Natur nichts mehr im Wege.

Annette Stöckle