• Von der Kinderpflege zur sozialpädagogischen Assistenz – Besuch von Fr. Dr. Simone Beller aus Berlin

• Zum Schuljahr 2022-23 wurde die Berufsbezeichnung von der Kinderpflege zur sozialpädagogischen Assistenz umgeändert. Grundlage der neuen Ausbildung ist ein neu gestalteter Bildungsplan, der in Zukunft von den Lehrkräften umgesetzt wird, um die Schüler und Schülerinnen in allen pädagogischen Handlungsfeldern umfassend zu unterrichten. Damit die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte die individuelle Entwicklung von Kindern wahrnehmen, einschätzen und dazu passend beruflich handeln können, werden sie unter anderem in die „Entwicklungstabelle nach Kuno Beller 0-9“ eingeführt. Kurz vor den Sommerferien haben sich nun Lehrkräfte aus verschiedenen Beruflichen Schulen sowie Fachschulen für sozialpädagogische Berufe in der Magirusstraße getroffen, um sich mit den Inhalten der Entwicklungstabelle vertraut zu machen. Als passende Dozentin hatte sich Fr. Dr. Simone Beller aus Berlin auf den Weg nach Ulm gemacht, um die Lehrkräfte einzuführen. Sie ist in der Forschung und Fortbildung im Bereich der Kleinkindpädagogik tätig und hat die von Kuno Beller begründete Entwicklungstabelle weiterentwickelt. Sie konnte uns sehr viel über die Hintergründe und den sinnvollen Einsatz des Beobachtungsinstrumentes erzählen und erklären. Es waren zwei spannende Fortbildungstage mit viel fachlichem Austausch zum Einsatz des neuen Materials im Unterricht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen, und vor allem an unsere weitgereiste Dozentin, die die Fortbildung erfolgreich gemacht haben!

• Hygiene- und Säuglingspflegekurs im Oberkurs der Kinderpflege und Besuch in der Logopädie

• Ein Arbeitsbereich für Kinderpfleger*innen ist, unter anderen, auch die Krippe. Dort werden schon jüngste Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut und in ihrer Entwicklung begleitet. Das Arbeiten mit jungen Kindern erfordert besondere Kenntnisse in der Pflege, weshalb sich der Oberkurs im Bereich Hygiene und Pflege von Säuglingen weitergebildet hat. Wir hatten Fr. Neudeck als Dozentin zu Gast, die ausgebildete Kinderkrankenschwester ist. Sie hat den Schülerinnen erklärt, was bei der Händehygiene beachtet werden muss und auch wie Desinfektionsmittel wirkt und anzuwenden ist. Gemeinsam mit den Schülerinnen hat sie erarbeitet wie die Bedürfnisse der ganz Kleinen wahrgenommen werden können und was sie schlussfolgernd benötigen, um sich in der Institution wohlzufühlen. Einiges konnte ganz praktisch ausprobiert werden: So wurde bspw. in einem Versuch deutlich wie Desinfektionsmittel wirkt, Hände desinfiziert, gewickelt und gebadet.

Im Anschluss an den bereits ausgefüllten Vormittag hat der Oberkurs am Nachmittag die Schülerinnen der Logopädie besucht, die sich umfassend mit ihrer Fachlehrerin Fr. Breunig auf den Besuch vorbereitet hatten. Sie haben Einblick in das Berufsfeld der Logopädie gegeben, über die Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen referiert und sich mit den Schülerinnen, anhand von Praxismaterialien, fachlich ausgetauscht.

Es war ein ausgefüllter Tag, an dem viel Neues gelernt werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und alle, die sich so toll vorbereitet hatten!

Annette Stöckle