• Halali, unsere Waldexkursion mit einem Förster

• Nachdem wir uns im Kunstunterricht intensiv mit Naturmaterialien beschäfigt haben, war der Höhepunkt dieses Halbjahres unsere erste gemeinsame Exkursion in den Wald. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Glöggler und einem Förster aus ihrer Familie betraten wir an einem nebligen und kalten Herbstvormittag einen Wald nahe Ulm. Der Förster hatte viele interessante Dinge zu berichten, besonders in Erinnerung blieben Geschichten über radioaktive Wildschweine, Klimaveränderungen, Waldsterben und Schutzmaßnahmen zum Erhalt des Waldes. Er stellte uns verschiedene Baumarten vor wie z.B. Birke, Ulme, Sche, Kiefer, Tanne, Eiche usw. Auch kleinere Planzen, wie die lila Herbstzeitlosen begegneten uns auf unserem Waldspaziergang. An einem Fluss erzählte uns der Förster von Bibern und ihrer Lebensweise. Wie bestellt begegnete uns auch noch ein Hase. Es war schön durch den Wald geführt zu werden. Der Förster öffnete uns mit seinem interessanten Wissen die Augen. Da man sonst oft unaufmerksam durch die Natur läuft, war dieser schöne Tag sicher eine für uns alle eine Bereicherung. Mir hat es sehr gut gefallen, mehr über den Wald zu erfahren, um es bei Gelegenheit mit den Kindern aus dem Kindergarten teilen zu können. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung. :)

- Leto Ibald, Oberkurs Kinderpflege