• Erste Hilfe Kurs für die Lehrer*innen

• Das Schuljahr ist vorüber, die Zeugnisse ausgegeben, die Schüler*innen in die Ferien verabschiedet, aber für die Lehrer*innen ging es am Donnerstag nochmal ordentlich weiter.
            Ein großer Teil des Kollegiums absolvierte einen Erste Hilfe Kurs. So hieß es mal für die Lehrer*innen zuzuhören und sich das Gelernte einzuprägen. Wir übten Verbände anzulegen, schwierige Situationen zu beurteilen, die stabile Seitenlage richtig umzusetzen und die Herz-Lungen-Massage an Übungspuppen.
            Es hat allen unheimlich viel Spaß gemacht und wir sind jetzt bestens für Notfälle, die hoffentlich nie eintreten werden, vorbereitet. Vielen Dank an das Schulungsteam des ASB!

• Erfolgreicher Abschluss unserer BK 2 Klasse

• Wir freuen uns auch in diesem Jahr unsere BK 2 Klasse mit dem Abschluss der Fachhochschulreife in die Ferien schicken zu können. Für die meisten geht es mit einer Ausbildung weiter, aber auch für das duale Studium, FSJ oder Studium an einer Hochschule haben sich ein paar Absolvent*innen entschieden.
            Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen Lebensweg.

• Projektwoche vor den Sommerferien

• Die Klassenarbeiten wurden geschrieben, die Noten abgegeben und jeder freut sich auf die Sommerferien. Um die Zeit nicht nur abzusitzen oder unendlich Filme anzuschauen erlebten unsere Schüler*innen interessante Projekttage. Je nach Geschmack konnten sich die Schüler und Schülerinnen in verschiedene Projekte eintragen. Angeboten wurde ein Musikprojekt, Tischtennis, Beachvolleyball, Basketball, ein Projekt namens “vom Ich zum Wir”, Chat GPT, eine Gehölz-Exkursion, Kerzenständer basteln, Minigolf, perspektivisches Zeichnen, Kletterparcour, Deutschlandquiz, Müsli & more, Boxing, Waffeln backen, Nordic Walking, Insektenhotel bauen und Kochen. An einem Tag gab es sogar einen Klassenausflug. Das Berufskolleg reiste an diesem Tag in den Skyline-Park. Eine gelungene Woche, die wir nächstes Jahr sicherlich wiederholen werden.

Nun wünschen wir allen erholsame und sonnige Sommerferien um Kraft für das neue Schuljahr zu tanken.

• Rom-Abschlussfahrt Oberkurs Kinderpflege 2023

• Am Mittwoch, den 12.07.2023 ging´s los. Aufgrund einer verspäteten Abreise durch ein Gewitter kamen wir erst spät in der Nacht in Rom an. Der erste Tag startete mit einem italienischen Frühstück (Cappuchino & Cornetto) in der Bar. Danach gab es eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, die uns erstmal eine Übersicht über die (unzähligen) Sehenswürdigkeiten Roms verschaffte.

Den Nachmittag verbrachten wir bei großer Hitze am Stadtstrand in Ostia. Dort hatten wir viel Spaß beim Schwimmen, Wellen hüpfen und Muscheln sammeln und wollten gar nicht wieder in die Stadt zurück!

Am Freitag konnte uns selbst die sengende Hitze sowie nervige Wasserverkäufer („Aqua- qua- qua- qua!!“) nicht davon abhalten, die Sehenswürdigkeiten nun genauer in den Blick zu nehmen. So machten wir uns auf den Weg zum: Kolosseum, Forum Romanum, Fontana di Trevi, Piazza Navona, Pantheon, St. Maria Maggiore etc. etc. … Den Strandnachmittag hatten wir uns also redlich verdient und aßen dort das beste Eis unseres Lebens!

Am Samstag durften alle selbst das italienische „dolce vita“ suchen und landeten schließlich einvernehmlich wo?! Natürlich wieder in Ostia am Strand!

Nach einem leckeren italienischen Abschiedsessen hieß es dann am Sonntag (16.07.23) schon wieder: „Abschied nehmen!“

Es waren vier wunderschöne Tage, die viel zu schnell vergingen….

Aber da wir ja alle eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen haben, ist unsere Rückkehr gesichert!

• Übergabe Abschlusszeugnisse

• Am 14. Juli war es soweit. Wir konnten die Abschlusszeugnisse den Schülerinnen und Schülern überreichen. Egal wohin die Reise jetzt geht, ob Ausbildung oder Schule, wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Außerdem freuen wir uns, einige Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr im kaufmännische Berufskolleg begrüßen zu dürfen. Sie möchten die nächste Stufe der schulischen Bildung erreichen.

• Schüler werben Schüler

• Aktion vom 1. Juli 2023 – 31. Juli 2023: Schüler werben Schüler

Empfiehl die IB Beruflichen Schulen in Ulm deinen Freund*innen und erhalte für eine erfolgreiche Anmeldung als Dankeschön eine Gutscheinprämie im Wert von 50,00 Euro.

Deine Qualifizierung bei den IB Beruflichen Schulen wird ein voller Erfolg oder du bist zufrieden mit deinem Bildungserlebnis bei den IB Beruflichen Schulen. Überzeuge auch deinen Freundes- oder Bekanntenkreis und erzähle von uns. Fülle das Formular „Schüler*innen werben Schüler*innen“ aus und gebe es im Schulsekretariat ab, oder sende es per E-Mail an bz-ulm@ib.de. Nach einer erfolgreichen Anmeldung deiner Freundin oder deines Freundes erhältst du von uns einen Gutschein in Höhe von 50 Euro, den du in vielen Läden einlösen kannst.

Voraussetzungen für den
            Gutscheinerwerb:

- Der/die Werbende ist bereits Schüler oder Schülerin.
            - Der/die Geworbene besucht die IB Beruflichen Schulen mindestens bis zum 31.10. nach der Anmeldung.
            - Die Werbeaktion ist pro Schüler oder Schülerin einmalig möglich.
            - Es sind noch freie Schulplätze vorhanden.
            - Die Prämie kann nur gewährt werden, wenn dadurch nicht die §28 und §29 des
              SGB II tangiert werden