• Der OK aus der BFSA holt den Wald in die Schule

          • Im neuen Bildungsplan für die sozialpädagogische Assistenz hat die Auseinandersetzung mit der Ökologie und Naturwissenschaft einen Platz erhalten. Der OK hat sich aus diesem Grund mit verschiedenen heimischen Tieren auseinandergesetzt und dazu Fachwissen gesammelt. Ebenso wurden gemeinsame Überlegungen angestellt, in welchen Bereichen Kinder Erfahrungen und Lerngelegenheiten für ihre Entwicklung angeboten werden können. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen als zukünftige Fachkraft darf dabei nicht zu kurz kommen, denn diese bilden die Grundlage im pädagogischen Umgang mit der Themenstellung. Um nun selbst den Kontakt zur Natur herzustellen haben die Schüler/innen fleißig Materialien gesammelt und in die Schule mitgebracht. So konnten spannende Entdeckungen bei der Beobachtung und in der Auseinandersetzung mit den Merkmalen von Lebewesen gemacht werden, wozu auch die Pflanzen gehören. So wurden bspw. die verschiedenen Fortpflanzungsmöglichkeiten von Pflanzen erörtert und dabei neue Erkenntnisse gewonnen.

            Welcher Baum bin ich? Das Rätsel um die Baumart muss noch gelöst werden. Der Gewinner wird ausgelost und erhält einen Preis.

            Ab in die Natur! – An was müssen pädagogische Fachkräfte denken? Da auch dieser Aspekt nun gut durchdacht und überlegt wurde steht dem Aufenthalt in der Natur nichts mehr im Wege.

            Annette Stöckle

          • Ausflug sozialpädagogische Assistenz

          • Am Freitag, den 15.09.2023 haben die Schüler von Ober- und Unterkurs der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz einen Ausflug in die Friedrichsau gemacht. Gemeinsam haben wir den Tag mit tollen Spielen, die wir auch im Kindergarten sowie im U3-Bereich anwenden können, verbracht. Anschließend haben wir gemeinsam gepicknickt. Hierfür hat jeder etwas von zu Hause mitgebracht. Zum Abschluss haben wir mit einem Schwungtuch ein Abschluss-Spiel gespielt und danach getanzt. So haben wir uns dann im Kreis gemeinsam vom schönen Tag verabschiedet.

          • Von der Kinderpflege zur sozialpädagogischen Assistenz – Besuch von Fr. Dr. Simone Beller aus Berlin

          • Zum Schuljahr 2022-23 wurde die Berufsbezeichnung von der Kinderpflege zur sozialpädagogischen Assistenz umgeändert. Grundlage der neuen Ausbildung ist ein neu gestalteter Bildungsplan, der in Zukunft von den Lehrkräften umgesetzt wird, um die Schüler und Schülerinnen in allen pädagogischen Handlungsfeldern umfassend zu unterrichten. Damit die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte die individuelle Entwicklung von Kindern wahrnehmen, einschätzen und dazu passend beruflich handeln können, werden sie unter anderem in die „Entwicklungstabelle nach Kuno Beller 0-9“ eingeführt. Kurz vor den Sommerferien haben sich nun Lehrkräfte aus verschiedenen Beruflichen Schulen sowie Fachschulen für sozialpädagogische Berufe in der Magirusstraße getroffen, um sich mit den Inhalten der Entwicklungstabelle vertraut zu machen. Als passende Dozentin hatte sich Fr. Dr. Simone Beller aus Berlin auf den Weg nach Ulm gemacht, um die Lehrkräfte einzuführen. Sie ist in der Forschung und Fortbildung im Bereich der Kleinkindpädagogik tätig und hat die von Kuno Beller begründete Entwicklungstabelle weiterentwickelt. Sie konnte uns sehr viel über die Hintergründe und den sinnvollen Einsatz des Beobachtungsinstrumentes erzählen und erklären. Es waren zwei spannende Fortbildungstage mit viel fachlichem Austausch zum Einsatz des neuen Materials im Unterricht.

            Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen, und vor allem an unsere weitgereiste Dozentin, die die Fortbildung erfolgreich gemacht haben!

          • Hygiene- und Säuglingspflegekurs im Oberkurs der Kinderpflege und Besuch in der Logopädie

          • Ein Arbeitsbereich für Kinderpfleger*innen ist, unter anderen, auch die Krippe. Dort werden schon jüngste Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut und in ihrer Entwicklung begleitet. Das Arbeiten mit jungen Kindern erfordert besondere Kenntnisse in der Pflege, weshalb sich der Oberkurs im Bereich Hygiene und Pflege von Säuglingen weitergebildet hat. Wir hatten Fr. Neudeck als Dozentin zu Gast, die ausgebildete Kinderkrankenschwester ist. Sie hat den Schülerinnen erklärt, was bei der Händehygiene beachtet werden muss und auch wie Desinfektionsmittel wirkt und anzuwenden ist. Gemeinsam mit den Schülerinnen hat sie erarbeitet wie die Bedürfnisse der ganz Kleinen wahrgenommen werden können und was sie schlussfolgernd benötigen, um sich in der Institution wohlzufühlen. Einiges konnte ganz praktisch ausprobiert werden: So wurde bspw. in einem Versuch deutlich wie Desinfektionsmittel wirkt, Hände desinfiziert, gewickelt und gebadet.

            Im Anschluss an den bereits ausgefüllten Vormittag hat der Oberkurs am Nachmittag die Schülerinnen der Logopädie besucht, die sich umfassend mit ihrer Fachlehrerin Fr. Breunig auf den Besuch vorbereitet hatten. Sie haben Einblick in das Berufsfeld der Logopädie gegeben, über die Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen referiert und sich mit den Schülerinnen, anhand von Praxismaterialien, fachlich ausgetauscht.

            Es war ein ausgefüllter Tag, an dem viel Neues gelernt werden konnte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und alle, die sich so toll vorbereitet hatten!

            Annette Stöckle

          • Erste Hilfe Kurs für die Lehrer*innen

          • Das Schuljahr ist vorüber, die Zeugnisse ausgegeben, die Schüler*innen in die Ferien verabschiedet, aber für die Lehrer*innen ging es am Donnerstag nochmal ordentlich weiter.
            Ein großer Teil des Kollegiums absolvierte einen Erste Hilfe Kurs. So hieß es mal für die Lehrer*innen zuzuhören und sich das Gelernte einzuprägen. Wir übten Verbände anzulegen, schwierige Situationen zu beurteilen, die stabile Seitenlage richtig umzusetzen und die Herz-Lungen-Massage an Übungspuppen.
            Es hat allen unheimlich viel Spaß gemacht und wir sind jetzt bestens für Notfälle, die hoffentlich nie eintreten werden, vorbereitet. Vielen Dank an das Schulungsteam des ASB!

          • Erfolgreicher Abschluss unserer BK 2 Klasse

          • Wir freuen uns auch in diesem Jahr unsere BK 2 Klasse mit dem Abschluss der Fachhochschulreife in die Ferien schicken zu können. Für die meisten geht es mit einer Ausbildung weiter, aber auch für das duale Studium, FSJ oder Studium an einer Hochschule haben sich ein paar Absolvent*innen entschieden.
            Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen Lebensweg. 

          • Projektwoche vor den Sommerferien

          • Die Klassenarbeiten wurden geschrieben, die Noten abgegeben und jeder freut sich auf die Sommerferien. Um die Zeit nicht nur abzusitzen oder unendlich Filme anzuschauen erlebten unsere Schüler*innen interessante Projekttage. Je nach Geschmack konnten sich die Schüler und Schülerinnen in verschiedene Projekte eintragen. Angeboten wurde ein Musikprojekt, Tischtennis, Beachvolleyball, Basketball, ein Projekt namens “vom Ich zum Wir”, Chat GPT, eine Gehölz-Exkursion, Kerzenständer basteln, Minigolf, perspektivisches Zeichnen, Kletterparcour, Deutschlandquiz, Müsli & more, Boxing, Waffeln backen, Nordic Walking, Insektenhotel bauen und Kochen. An einem Tag gab es sogar einen Klassenausflug. Das Berufskolleg reiste an diesem Tag in den Skyline-Park. Eine gelungene Woche, die wir nächstes Jahr sicherlich wiederholen werden.

            Nun wünschen wir allen erholsame und sonnige Sommerferien um Kraft für das neue Schuljahr zu tanken.

          • Rom-Abschlussfahrt Oberkurs Kinderpflege 2023

          • Am Mittwoch, den 12.07.2023 ging´s los. Aufgrund einer verspäteten Abreise durch ein Gewitter kamen wir erst spät in der Nacht in Rom an. Der erste Tag startete mit einem italienischen Frühstück (Cappuchino & Cornetto) in der Bar. Danach gab es eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, die uns erstmal eine Übersicht über die (unzähligen) Sehenswürdigkeiten Roms verschaffte.

            Den Nachmittag verbrachten wir bei großer Hitze am Stadtstrand in Ostia. Dort hatten wir viel Spaß beim Schwimmen, Wellen hüpfen und Muscheln sammeln und wollten gar nicht wieder in die Stadt zurück!

            Am Freitag konnte uns selbst die sengende Hitze sowie nervige Wasserverkäufer („Aqua- qua- qua- qua!!“) nicht davon abhalten, die Sehenswürdigkeiten nun genauer in den Blick zu nehmen. So machten wir uns auf den Weg zum: Kolosseum, Forum Romanum, Fontana di Trevi, Piazza Navona, Pantheon, St. Maria Maggiore etc. etc. … Den Strandnachmittag hatten wir uns also redlich verdient und aßen dort das beste Eis unseres Lebens!

            Am Samstag durften alle selbst das italienische „dolce vita“ suchen und landeten schließlich einvernehmlich wo?! Natürlich wieder in Ostia am Strand!

            Nach einem leckeren italienischen Abschiedsessen hieß es dann am Sonntag (16.07.23) schon wieder: „Abschied nehmen!“

            Es waren vier wunderschöne Tage, die viel zu schnell vergingen….

            Aber da wir ja alle eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen haben, ist unsere Rückkehr gesichert!

          • Übergabe Abschlusszeugnisse

          • Am 14. Juli war es soweit. Wir konnten die Abschlusszeugnisse den Schülerinnen und Schülern überreichen. Egal wohin die Reise jetzt geht, ob Ausbildung oder Schule, wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Außerdem freuen wir uns, einige Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr im kaufmännische Berufskolleg begrüßen zu dürfen. Sie möchten die nächste Stufe der schulischen Bildung erreichen.

          • Schüler werben Schüler

          • Aktion vom 1. Juli 2023 – 31. Juli 2023: Schüler werben Schüler

            Empfiehl die IB Beruflichen Schulen in Ulm deinen Freund*innen und erhalte für eine erfolgreiche Anmeldung als Dankeschön eine Gutscheinprämie im Wert von 50,00 Euro. 

            Deine Qualifizierung bei den IB Beruflichen Schulen wird ein voller Erfolg oder du bist zufrieden mit deinem Bildungserlebnis bei den IB Beruflichen Schulen. Überzeuge auch deinen Freundes- oder Bekanntenkreis und erzähle von uns. Fülle das Formular „Schüler*innen werben Schüler*innen“ aus und gebe es im Schulsekretariat ab, oder sende es per E-Mail an bz-ulm@ib.de. Nach einer erfolgreichen Anmeldung deiner Freundin oder deines Freundes erhältst du von uns einen Gutschein in Höhe von 50 Euro, den du in vielen Läden einlösen kannst.

            Voraussetzungen für den
            Gutscheinerwerb:

            - Der/die Werbende ist bereits Schüler oder Schülerin.
            - Der/die Geworbene besucht die IB Beruflichen Schulen mindestens bis zum 31.10. nach der Anmeldung.
            - Die Werbeaktion ist pro Schüler oder Schülerin einmalig möglich.
            - Es sind noch freie Schulplätze vorhanden.
            - Die Prämie kann nur gewährt werden, wenn dadurch nicht die §28 und §29 des
              SGB II tangiert werden

          • Seminartag im Wald

          • Der Seminartag fand für uns dieses Mal im Maienwald statt. Dort trafen wir uns mit Herrn Glöggler, welcher uns den Wald näherbringen wollte. Gemeinsam durften wir spielerisch den Wald und seine vielen Eigenschaften entdecken: Wie viele unterschiedliche Tiere hören wir um uns herum und wie viele verschiedene Baumarten können wir erkennen? Welches Gewächs ist essbar, welches giftig? Was ist der Unterschied zwischen einem Tannenzapfen und einem Kiefernzapfen? Diese Fragen und viele mehr konnten uns am Seminartag im Wald beantwortet werden. Es war ein sehr schöner, abwechslungsreicher Tag welcher uns viele Tipps für die Praxis mitgab.

             

            Bericht von Laura Krüger (BPJ)

          • Ausflug nach Lindau

          • Als Abschluss des Schuljahres unternahmen wir mit der WSIIA und der WSIIB einen Ausflug nach Lindau. Wir fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Langenargen. Nach einem kurzen Fußweg zum Hafen traten wir die Weiterreise nach Lindau mit dem Schiff an. In Lindau hatten wir genügend Zeit die Stadt zu besichtigen und zu bummeln. Diesen Tag haben wir uns nach der anstrengenden Prüfungszeit verdient!

          • 1. Prüfungswoche geschafft!

          • Während die Wirtschaftsschule und die Berufsfachschule für Kinderpflege bereits die zweite Prüfungswoche gemeistert haben, heißt es für das Kaufmännische Berufskolleg II nochmal Vollgas geben. Mit der Deutsch- und Englischprüfung haben die Prüflinge die erste Prüfungswoche hinter sich gebracht. Nächste Woche geht es weiter mit Mathematik und Betriebswirtschaftslehre.

            Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei den restlichen Abschlussprüfungen!

          • Viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen 2023

          • Am 09.05.2023 starten die schriftlichen Abschlussprüfungen an unserer Schule in diesem Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler des VAB, der kaufmännischen Berufsfachschule, der Berufsfachschule für Kinderpflege und des kaufmännischen Berufskollegs stecken schon mitten in der Prüfungsvorbereitung. Alle Lehrkräfte drücken die Daumen und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!

          • Informationsabend für die Kaufmännische Berufsfachschule und das Kaufmännische Berufskolleg

          • Schüler*innen, die eine Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss) bzw. die Fachhochschulreife anstreben, können sich gemeinsam mit ihren Eltern die Schule anschauen und sich über die verschiedenen Bildungsgänge informieren.

            Unser Infoabend findet am 14.06.2023 in der Söflinger Str. 113a in Ulm statt.

            Beginn ist um 19 Uhr.

            Bitte melden Sie sich für den Informationsabend per Mail an: bz-ulm@ib.de.

            Gerne können Sie auch persönliche Informations- und Beratungstermine vereinbaren! 

          • Informationsabend für das neue Schuljahr

          • Am 26.04.2023 veranstalteten wir unseren 2. Informationsabend für das neue Schuljahr. Gerne beantworteten wir die offenen Fragen der Schüler*innen und der Eltern. Wir informierten über unsere Schulformen und stellten unsere Schule vor. Wir freuen uns, die Schüler*innen im September zum Schulstart begrüßen zu dürfen.Ein weiterer Informationsabend wird am 14.06. 2023 angeboten.

          • Seminartag "Haus der kleinen Forscher"

          • Am Dienstag, den 07. März führten wir mit unseren Berufspraktikantinnen einen Seminar-Tag durch, an dem wir geforscht und experimentiert haben.

            Dazu wurde eine Referentin von der IHK zum Thema "Haus der kleinen Forscher" eingeladen. Unser Tag wurde dadurch mit tollen Ideen gefüllt.

          • Bildungsmesse 2023

          • Nach 3 Jahren fand die Bildungsmesse in Ulm wieder statt. Unser Messestand wurde im neuen, moderneren Design endlich eingeweiht. Es hat Spaß gemacht, die vielen Interessenten zu unseren Schulformen persönlich zu beraten. 

          • Wintersporttag Februar 23

          • An unserem Wintersporttag hatten unsere Schülerinnen und Schüler der BK und WS Klassen jede Menge Spaß. In der Eislaufanlage Neu-Ulm wagten sich viele aufs Eis und im "Jump4all" in Böfingen ging es für die meisten hoch hinaus. Ein unvergesslicher Tag - schön, dass dies nach langer Corona-Pause wieder möglich ist.

          • Projektwoche in der Kinderpflege

          • In der Projektwoche des Oberkurses der Kinderpflege planten und präsentierten die Schüler und Schülerinnen das bekannte Märchen der Bremer Stadtmusikanten als Schattenspiel. Wer möchte kann sich die Vorstellung hier nochmal ansehen.