• Woher kommt unser Wasser - ein Besuch in der Kläranlage

• Nachdem die Schüler der VAB und der VABO Klasse im Unterricht das Thema Kläranlage in der Theorie behandelt hatten, war der Besuch in der Kläranlage Ehingen die dazugehörende Umsetzung zur Praxis.

Herr Braun, Mitarbeiter der Kläranlage erklärte zunächst, woher das Wasser, welches in der Kläranlage gereinigt wird, stammt und wie groß das Einzugsgebiet der Ehinger Kläranlage ist. Danach wurden die verschiedenen Abläufe an den Becken der Kläranlage in Augenschein genommen.

Vom Rechen ging es zum Vorklärbecken und weiter zum Belebungsbecken, wo Herr Braun die verschiedenen Reinigungsstufen nochmal erklärte. Die Schüler konnten hierbei alle Stufen, von der mechanischen, der biologischen und der chemischen Reinigung mit erleben.