• Berufsorientierung mit VR

• Im Rahmen der Projektwoche vom 15. – 19.07. 2019 in Ulm findet eine Berufsorientierung der besonderen Art statt. Unsere Schüler haben die Möglichkeit mit einem Virtual-Reality-Set, den Arbeitsalltag vieler Berufe hautnah mitzuerleben.

Und so funktionieren die Betriebsbesichtigungen direkt im Klassenzimmer.

Auf dem Smartphone können die Schüler die App “Dein erster Tag“ starten, welche sämtliche Videos beinhaltet. Ein Internetzugang oder WLAN ist hierfür nicht möglich. Der Kopfhörer wird angeschlossen und das Smartphone dann in der VR-Brille eingelegt. Das war’s auch schon! Ausbildungsberufe entdecken mit 360° Videos.

Die Schulbox kann man kostenlos ausleihen (www.deinerstertag.de). Die Schulbox beinhaltet: 3VR-Brillen, 3 Kopfhörer, 3 Smartphones, Ladekabel Desinfektionstücher, Karten mit kurzen Berufsbeschreibungen und Feedbackbögen.

Wir sind alle gespannt auf die Reaktionen unserer Schüler und Lehrer. Wir werden berichten.

(Bildquellen: Pixabay, deinerstertag.de)